Wie sehen Prozesse innerhalb der Kraftfahrzeugbranche im Aftersalesbereich zukünftig aus? Mit dieser Fragestellung besuchte unsere Kfz – Meisterklasse die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen.
Die als offene Plattform konzipiert Zukunftswerkstatt 4.0 ist der Innovation-Hub der Branche und mit über 100 Partnern eines der bedeutendsten Netzwerke in diesem Bereich. Innovative Technologien und Anwendungen aus dem Autohaus- und Werkstattbereich setzen hier zukunftsorientierte Impulse. Die Zukunftswerkstatt 4.0 zeigt innovative Technologien und Anwendungen aus dem Autohaus- und Werkstattbereich. Sie gibt Besucher:innen Impulse, wie das Tagesgeschäft effizienter und Geschäftsmodelle zukunftsorientiert gestaltet werden können. Die Zukunftswerkstatt 4.0 wurde im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft der Landesregierung Baden-Württemberg gefördert.
Innovationsschaufenster, Schulungszentrum und Eventlocation – mit zwei vollfunktionsfähigen Werkstattarbeitsplätzen, einem Showroom und zwei Seminarräumen ist die Zukunftswerkstatt 4.0 für Veranstaltungen jeder Art die passende Location. Auf rund 450 Quadratmetern präsentiert die Zukunftswerkstatt 4.0 innovative Technologien und Anwendungen für das Autohaus- und Werkstattgeschäft.
Neben zwei vollfunktionsfähigen Arbeitsplätzen im Werkstattbereich und einem Showroom mit zahlreichen digitalen Elementen, stehen in der Zukunftswerkstatt 4.0 zwei Seminarräume für vielfältige Nutzungskonzepte zur Verfügung.
Werkzeuge, Technologien und Anwendungen der Innovationspartner sind in die Struktur der Zukunftswerkstatt 4.0 integriert. Dies ermöglicht die Verknüpfung von Theorie und Praxis auf einem neuen Level. Dabei setzt das Konzept auf maximale Flexibilität. Alle Einbauten sind bodeneben versenkbar oder mobil – Veranstaltungen können so ganz individuell gestaltet werden.
Unsere angehenden Kfz – Meister konnten staunend „Was so alles möglich ist“ sprich die Zukunft der technischen und betriebswirtschaftlichen Auftragsabwicklung bewundern. So konnten die Schüler z.B. verschiedene Exoskelette ausprobieren oder die neusten Achsvermessungs- bzw. Kalibierungssysteme für Fahrerassistenzsysteme testen. Die Kfz – Abteilung der Wilhelm - Maybach - Schule ist an einer tiefer gehenden Zusammenarbeit interessiert und wird zukünftig sicherlich nicht nur noch einmal beim Team der Zukunftswerkstatt 4.0 vorbeischauen.