Beim Planspiel Börse, welches die Sparkasse anbietet, sammeln Schülerinnen und Schüler spielerisch erste Erfahrungen im Aktienhandel. Ganz nach dem Motto „Learning by Doing“ werden wirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt und die Schülerinnen und Schüler betreiben eigenständig einen fiktiven Aktienhandel mit einem fiktiven Kapital. Innerhalb vier Monate können die Teilnehmer, durch Kauf und Verkauf von fiktiven Aktien, ihren Depotwert steigern. Nicht nur der Gesamtbetrag des Depots ist für einen Sieg ausschlaggebend, auch wird ein besonderes Augenmerk auf nachhaltige Wertpapiere gelegt.
An der WMS haben die Klassen TGM1, R3PW4, M3IM1T, FTR1 und 3BKM3 einen Preis gewonnen. Es wurden die ersten drei Plätze der Gesamtbewertung wurden belegt. (Platz 1: TGM1; Platz 2: R3PW4; Platz 3: M3IM1T). Auch im Bereich „Nachhaltigkeit“ wunden Platz 1 und 3 von Schülern der WMS belegt.
Gewonnen wurden Europaparkgutscheine und für den ersten Platz gab es noch ein Preisgeld in Höhe von 66€ vom Sparkassenverband BW. Zur Preis- und Urkundenübergabe am 18.03.22 kamen Herr Reinhard, Fachreferent der BW-Bank und Spielleiter und drei weitere Vertreter der BW-Bank an die Wilhelm-Maybach-Schule.
Das Planspiel Börse, samt Siegerehrung, wurde organisiert und betreut von Frau Bombis. Ebenso betreute Herr Stucke eine Klasse bei der Teilnahme.
Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich!