Als Team NFCase, gemischt aus den Klassen TGM2 und TGTM2, nahmen wir im Schuljahr 2020/2021 am Deutschen Gründer Preis teil. Unsere Idee einer Handyhülle mit eingebautem NFC-Chip sollte es ermöglichen, persönliche und geschäftliche Daten ganz einfach und papierlos zu übertragen und weiterzuleiten. Diese sollte insbesondere im Bereich der Kontaktnachverfolgung während der Corona Pandemie genutzt werden, ebenso wie im schulischen und geschäftlichen Bereich zur Übertragung von Präsentationen oder Kundendaten.
Wir entwarfen über das CAD-Programm Inventor ein Modell einer Handyhülle und druckten diese in einem 3D-Drucker aus. Hierbei gab es allerdings einige Schwierigkeiten mit dem Druck, da die Maße der Hülle nicht richtig vom Drucker übernommen wurden und der Drucker erst beim zweiten Druckversuch richtig funktionierte.
Insgesamt belegten wir den 8. Platz im Wettkampf der Kreissparkasse Esslingen. Wir danken der Wilhelm-Maybach Schule für die einmalige Möglichkeit und Erfahrung der Unternehmensgründung, sowie die Unterstützung und den Rückhalt bei der Entwicklung und Ausführung unserer Idee durch beispielsweise die Bereitstellung des 3D-Druckers.